home

TFP-Shooting? Ja, aber...


 

Warum "Ja, aber..."?

Ich bin gerne bereit, das ein oder andere TFP-Shooting zu machen, aber nur nach meinen Regeln und wenn mir das Model / das Paar sowohl meinen fotografischen Kriterien entspricht, als auch die Sympatie rüberbringt, die man für ein vertrauensvolles Miteinander braucht. Hierbei ist es egal ob es ein "normales" Portrait- oder Fashionshooting werden soll oder ein Aktshooting. Wenn nicht von vornherein die Chemie stimmt, dann macht es einfach keinen Spaß.

 

 

Meine "Regeln"

Kurz zu meinen "Regeln" die ein TFP-Shooting überhaupt erst möglich machen:

  • immer mit Vertrag (hier).
  • Ausfallentschädigung bei Nichterscheinen oder zu kurzfristigem Absagen (30 Eus), denn schließlich bereite ich mich auf das Shooting auch vor, blocke / miete Studios, schaue mir Locations vorher an etc.
  • Studiokostenübernahme, wenn das Shooting in einem Mietstudio stattfinden soll.
  • Begleitperson nur nach Absprache - sowohl ich als auch das Model / das Paar können keine Ablenkung oder Kommentare aus dem Hintergrund gebrauchen. Aber "Kofferträger" und "Scheinwerferhalter" können immer mal nützlich sein.

 

 

Ablauf

Nachdem das Grundsätzliche geklärt ist erarbeiten wir gemeinsam, was wir bei deinem / eurem Shooting überhaupt machen wollen. Das läuft entweder per Mail / Whatsapp / Chat oder (traditionell) per Telefon. Dabei wird auch die Kleiderfrage gelöst.

Wenn du das eine oder andere Foto gesehen hast, das du gerne nachstellen möchtest, dann her damit und ich schaue vorher ob ichs umsetzen kann.

Am Shootingtag selbst treffen wir uns zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort (Studio oder Location). 5-10 Minuten zu früh oder zu spät muss man immer einplanen. Wer später kommt sollte eine SMS / Whatsapp schicken (Handynummer bekommst du / bekommt ihr natürlich) oder eben anrufen.

Wenn man sich dann getroffen hat, begeben wir uns gemeinsam ins Studio / zur Location wo du dich "häuslich" einrichten kannst.

Je nach Shootingort solltest du bereits (teilweise) geschminkt kommen. Bei einem Studioshooting kann ich gerne eine Visagistin für dich buchen (ab 25 Eus pro Stunde zzgl. Material).

Das Shooting selbst läuft normalerweise recht harmonisch mit dem einen oder anderen Lacher ab. Schließlich machen wir das, weil wir Spaß daran haben und beide gute Fotos haben wollen.

Zu Beginn des Fotoshootings muss immer mit einer gewissen Anlaufzeit gerechnet werden. Gegebenenfalls können wir flexibel sich ergebende Situationen nutzen.

Grundsätzlich gilt während des Shootings immer: wenn sich jemand in einer bestimmten Pose nicht wohl fühlt, dann einfach mal nein sagen.

 

 

Und danach...?

Je nach Ort gibts alle Fotos (mit sichtbarem Wasserzeichen) in mittlerer Größe sofort auf CD/DVD oder 1-2 Tage später als Link zum in Ruhe zu Hause aussuchen. Ich selbst suche mir natürlich auch einige Fotos aus. Aus der Schnittmenge nehme ich die besten 10-12 Fotos und bearbeite sie nach meinem Stil und Empfinden. Wenn es mal eine andere oder außergewöhnliche Bearbeitung sein soll, einfach nachfragen und ich versuche es hinzubekommen.

Im Allgemeinen halte ich es aber mit der Natürlichkeit, das heißt "glattgebügelte" Bilder wird es bei mir nicht geben, da mir diese zu künstlich sind.

Die Bearbeitung kann innerhalb von 1-2 Tagen fertig sein, kann aber auch mal 2-3 Wochen dauern.

Diese Fotos sende ich dir/euch dann entweder per Mail oder wiederum auf CD.

Die bearbeiteten Fotos darfst du / dürft ihr dann in dein / euer Profil laden, auf die eigene Homepage oder Sedcard packen oder im Fotolabor ausbelichten lassen.

 

 

Bildrechte

Bei einem TFP-Shooting ist es allgemein üblich (und vertraglich auch festgehalten), dass beide Seiten die entstandenen Fotos für sich selbst nutzen dürfen.

Das bedeutet auch, dass ich die Fotos auf meine Homepage, meine Sedcards usw. hochladen darf. Hierbei werde ich (Erlaubnis vorrausgesetzt) den Nickname oder den/die Vornamen unter die Bilder setzen.

Im Gegenzug darfst du / dürft ihr dies ebenfalls, wobei ich (gerade bei bestimmten Online-Communities) auf die Namensnennung bestehe.

 

 

Noch Fragen?

...dann einfach eine Mail schreiben und wir können alles besprechen was dich / euch in Bezug auf ein Shooting mit mir bewegt.